Kindersäumertour am 18.+19.06.2022

Norbu und Napoleon
Norbu und Napoleon

Wir sind startklar!

Wir sind startklar für unsere 2-tägige Säumertour mit dem Kinderklub vom Säumerhof! Treffpunkt war das Grenzstüberl in Messnerschlag. Von dort haben wir uns auf den 6km langen Weg zum Ramlhof gemacht. Die Aufregung und Vorfreude war groß und bis wir alle Taschen auf den Tieren hatten, verging noch einige Zeit.

Gerade die ersten 500 Meter waren sehr mühsam! Unsere vierbeinigen Begleiter Merlyn, Norbu, Napoleon und Schymun hatten zunächst nur das frische Gras im Kopf, das am Wegesrand lockte. Aber als sich alle eingereiht haben, wurde es leichter!

Wandern mit Hund, Pferd, Muli, Esel und Kindern

Wir haben uns das wohl heißeste Wochenende im Juni für unsere Tour ausgesucht. Bei ca 30°C ging es abwechslungsreich durch Wälder und Wiesen auf unterschiedlichsten Wegen. Waldwege, Wirtschaftswege, geschottert und manchmal auch asphaltiert. Es ging sanft berauf und bergab. Die Tiere haben immer mal wieder überprüft, ob ihre Führer auch aufmerksam sind oder ob man zwischendurch ein bisschen Proviant ergattern konnte. Das war anstrengend, aber die meisten Kräfte mussten am Schluss nochmal mobilisiert werden, als es die letzte Steigung zum Ramlhof hinauf ging.

Brotzeitpause

Ungefähr auf halben Weg haben wir eine Brotzeitpause eingelegt. Die Tiere wurden angebunden und haben Heu bekommen oder konnten am Strick grasen. Mitgebrachte Snacks wurden gegessen und vor allem wurden Fotos gemacht!

Nach der kleinen Stärkung ging es dann weiter

Ziel erreicht! Der Ramlhof

Die letzte Steigung zu Ramlhof war sehr anstrengend. Am Ramlhof geb es zunächst Getränke für Mensch und Tier. Merlyn, Norbu und Napoleon wurden vom Gepäck berfreit und auf die Weide gebracht. Dann wurden die Zimmer besichtigt, raus aus den Wanderschuhen, rein in die FlipFlops, Eis essen und ab in den Pool. Reste der Brotzeit verspeisen, bei Christians Reitstunden zuschauen und nochmal in den Pool. Langeweile kam nicht auf, aber Hunger machte sich breit. Der konnte abends am Grillbuffet besänftigt werden. Danach gab es noch einen Kinofilm im Speisesaal und um 22.00 sind bei allen die Augen zugefallen.

Tag 2 - Abmarsch

Nach dem gemeinsamen Frühstück durften wir uns noch eine Brotzeit für den Rückweg zusammenstellen. Dann ging es schon raus zu den Tieren, bürsten, tränken, satteln, packen und los geht's!

Der Rückweg

Unser Rückweg war leichter. Es war zwar noch heißer wie am Vortag, dafür ging es aber mehr bergab und auch häufiger durch den Wald. Außerdem waren Merlyn, Norbu, Napoleon und Schymun von vorne herein deutlich kooperativer und gingen sofort zügig los. Am Wegesrand haben wir häufig Trinkpausen gemacht, in denen unsere Packtiere auch fressen durften.

Brotzeit an Tag 2

Wir haben ein schönes schattiges und luftiges Plätzchen im Wald für unsere Pause gefunden. Zwischen zwei Bäumen wurde ein Seil gespannt, an dem wir die Tiere anbinden konnten. Dort haben sie Heu zu fressen bekommen. Für uns haben wir Decken auf dem Waldboden ausgebreitet.

Wieder zurück am Grenzstüberl

Am Grenzstüberl haben uns die Eltern der Kinder schon erwartet. Die Tiere wurden versorgt und verladen. Und für alle Teilnehmer gab es noch ein Eis. Zwei anstrengende aber sehr schöne Tage gehen zu Ende!

Endlich am Ziel
Endlich am Ziel
Unsere kleinen großen Helden, das habt ihr prima gemacht!
Unsere kleinen großen Helden, das habt ihr prima gemacht!


Planung

 

Am Samstag werden wir am späten Vormittag mit einigen Tieren vom Säumerhof loswandern. Unterwegs machen wir eine kleine Brotzeitpause und gegen Abend kommen wir am Ramlhof an. Dort werden dann die Tiere versorgt und zu Abend gegessen. Bestimmt bleibt noch genug Zeit, um sich auf dem Spielplatz oder im Pool auszutoben, bevor wir übernachten.

Am nächsten Morgen wird gefrühstückt und wir machen uns wieder auf den Rückweg. Auf dem Weg gibt es wieder eine Brotzeitpause. Am frühen Nachmittag werden wir unser Ziel erreichen, die Tiere verladen und zum Säumerhof zurück fahren.


weitere Bildergalerien vom Säumerhof