Lady Gaga

Lillifee
Lillifee

Lady Gaga

aka Lillifee

 

Geb.: 12.02.2008

 Rasse: Halbblut

 

Lilli ist halb Springpferd/halb Rennpferd und vierjährig direkt vom Züchter zu uns gekommen. Ich hatte sie damals wegen ihres menschenbezogenen Wesens und ihres Charakters ausgewählt. Was ich dabei nicht bedacht hatte: Sie ist ein auf Sportlichkeit und Wendigkeit gezüchtetes elastisches Pferd und keinesfalls stabil; sie muss regelmäßig gearbeitet und trainiert werden, bloßes Bewegen reicht hier nicht aus.

 

Nach einem schweren Sturz wurde uns das zum Verhängnis: ich konnte fast zwei Jahre überhaupt nicht, und danach nur sehr eingeschränkt reiten, was auf gemütliches Ausreiten und dazwischen Bewegung an der Longe hinauslief. Dadurch hat sich Lillis Zustand zunehmend verschlechtert, sie bestand nur noch aus Bauch und Unterhals, ihr Körper war völlig schief bemuskelt. Wir waren dann Dauerpatient beim Osteopathen, reiten war nur noch eingeschränkt möglich, weil sie viel gebockt hat, und schließlich konnte sie sogar im Gelände kaum mehr bergab gehen.

 

Zum Glück habe ich über eine Stallkollegin von Anke erfahren, und dass sie Pferde sozusagen vom Sattel aus therapiert. Anke hat mir auf meine Anfrage hin sofort ihre Hilfe zugesagt und auch gleich damit begonnen. Genau seit einem Jahr wird Lilli regelmäßig und konsequent von ihr trainiert. Anfangs wirkte es etwas ungewöhnlich, aber bereits nach kurzer Zeit haben sich die Muskeln wieder an den richtigen Stellen wieder ausgebildet. Mittlerweile hat sie ihre sportliche Figur zurück und auch der Unterhals bildet sich zurück. Sie hat weniger Schmerzen, der Rücken ist wieder elastisch, wodurch sie wesentlich angenehmer zu reiten ist. Auch ihr Gangbild hat sich bereits komplett verändert, aus dem Schlurfen ist ein Federn geworden und sie geht jetzt vom ersten Moment des Trainings so, wie es früher bestenfalls am Ende des Trainings war. Auch Ankes Erziehungsmaßnahmen haben schon gefruchtet, so dass man auch kein unvermitteltes Bocken mehr befürchten muss.

 

Auch wenn es noch ein langer Weg ist, können wir jetzt dazu übergehen, dass Anke mich durch Unterricht so fit bekommt, so dass ich meinem Pferd auch wieder gerecht werden kann (nach der ersten Stunde bei ihr bin ich übrigens seit Jahren das erste Mal schmerzfrei vom Pferd gestiegen). Fortsetzung folgt, ich freue mich darauf!