Lotte

Lotte
Lotte

Geb. 21.07.2003

Rasse: Grand Noir du Berry

 

 

Lotte ist ein Großesel und kam im Februar 2021 zu mir in den Bayerischen Wald. Leider hatte ich anfangs einige Startschwierigkeiten, da Lotte damals ziemlich respektlos und ungehorsam war. Von ihrer Vorgeschichte weiss ich so gut wie nichts, nur dass sie angeblich schon geritten wurde.

 

Da ich aber leider überhaupt keine Ahnung vom Reiten hatte, wurde mir von Freunden Anke empfohlen. Als Anke dann das erste Mal zu mir kam, wurde sie als erstes von Lotte mit einem freudigen Eselwiehern begrüßt. Ich war sehr überrascht, da das eigentlich gar nicht Lottes Art ist.

 

Die Chemie zwischen uns drei stimmte und ich freute mich auf die erste Reitstunde mit dieser sympathischen Lehrerin. Die erste Stunde sollte losgehen, doch leider bekam Lotte ein paar Tage vorher Hufprobleme. Anke unterstütze mich damals  schon während des Heilungsprozesses.

 

 

Nach einiger Zeit waren die Hufe in Ordnung und endlich ging es dann los. Anke stellte schnell fest, dass mein Reitesel keine Kommandos kannte, sie reagierte weder auf die Zügel noch auf Schenkeldruck. Nun hatte es meine Reitlehrerin gleich mit zwei Anfängern zu tun. Am Anfang war es mühsam Lotte überhaupt zu bewegen, aber ich kam mit kleinen Schritten voran.  

 

Viel Geduld war und ist immer noch angesagt, da es für Esel immer Sinn machen muss, was sie tun. Sie müssen über alles erst nachdenken und zwar gründlich, aber Anke schafft es immer wieder Lotte zu überzeugen und zu motivieren. Mittlerweile haben Lotte und ich  große Fortschritte gemacht. Es macht sehr viel Spaß mit Anke zu trainieren.

 

In den Wintermonaten, wenn es wegen dem Wetter nicht möglich war Reitstunden zu geben, verwöhnte Anke meinen Esel mit Wellness oder machte Physiotherapie. Sie ist Lehrer und Therapeut in einem, versteht die Tiere und die Tiere verstehen sie. Ihr großes Fachwissen, das unglaubliche Gespür auf Tiere einzugehen und das nötige Durchsetzungsvermögen macht  sie zu einer super Ausbilderin. So hat mir das schon viel geholfen. Ob es um den Kauf der richtigen Reitausrüstung, das Verladen auf dem Hänger oder die Bodenarbeit geht, Anke steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite und ich kann mich auf sie verlassen.        

 

Heute habe ich eine liebe und umgängliche Eseldame in meinem Stall stehen, die nur noch selten ihre guten Manieren vergisst. Kein Vergleich mehr zu dem Esel, der damals eingezogen ist. Das habe ich dem regelmäßigen Training mit Anke zu verdanken.

 

Das alles hat meinen Traum mit Lotte zu reiten verwirklicht.

 

 

Anke, vielen Dank !