Rubina

Rubina
Rubina

Geboren: 2009

Rasse: Brandenburger-Mix

 

 

Rubi hatte ich schon 2 Jahre (3 Tage die Woche) als Reitbeteiligung (an den restlichen Tagen wurde sie als Schulpferd eingesetzt), als im November 2020 endlich das ersehnte Angebot des Schulbetriebes kam sie zu kaufen. Ich musste nicht lange überlegen und nahm das Angebot an. So zogen wir im Januar 2021 in den neuen Stall, wo ich auf Anke traf.

 

Mir war bekannt, dass es sich bei Rubi durch ihren vorherigen Einsatz im Schulunterricht um ein ruhiges, ausgeglichenes und braves Pferd handelt, was für mich der ausschlaggebende Grund war sie zu übernehmen.  Allerdings fehlte Rubi in einigen Bereichen die entsprechende Grundausbildung. Vor allem der Galopp war zu Beginn der Arbeit mit Anke ein echtes Problem. Auch der Bereich der Anlehnung und Rückentätigkeit war für Rubi völliges Neuland.

 

Etwas skeptisch beobachtete ich unser Anfangs doch eher ungewöhnliches Trainingskonzept von überwiegend Schritt und Trab Einheiten und diese vor allem möglichst ruhig und langsam zu reiten, dies entsprach nicht dem was ich zuvor gelernt hatte. Als ich aber nach einigen Wochen mein Pferd gut angaloppieren und rhythmisch weiter galoppieren konnte, wusste ich, dass das der richtige Weg ist. Anke brachte Rubi mit fairer, liebevoller Konsequenz bei, die Hilfen des Reiters zu akzeptieren und anzunehmen. Mir erklärte sie hingegen, wie ich die Hilfen Rubi besser vermitteln kann.

 

Im Oktober 2020 hatte Rubina eine Pause durch eine Lahmheit, die durch eine Sehnenreizung verursacht wurde. Seit Dezember konnte man sie wieder gut einsetzen, allerdings wurde die Schwellung des betroffenen Beines nicht weniger. Nach einigen Wochen im Training mit Anke bemerkte ich, dass die Schwellung kontinuierlich abnahm, da Rubi ihre Beine nun gleichmäßiger belastet. Auch an den Hufeisen stellte ich fest, dass Rubi sich diese nun gleichmäßig abläuft. Ein weiteres positives Indiz für den Erfolg des Trainings mit Anke war die Abnutzung der Gamaschen. Zuvor hatte Rubi sich nach jedem Training ihre Gamaschen so aneinander gerieben, dass diese enorme Abnutzungen zeigten und teilweise nach ein paar Ritten schon komplett kaputt waren. Mittlerweile trabt Rubi viel leichtfüßiger und vor allem leiser, zuvor konnte man jeden Schritt beim Aufsetzen auf den Boden deutlich hören.

 

Gerade als „Erst-Pferdebesitzer“ kommen neben dem Reiten auch etliche andere Probleme / Fragestellungen auf einem zu. Auch hier steht mir Anke mit Rat und Tat zur Seite egal wie oft ich etwas hinterfrage. Ob es der Husten war, der sich direkt nach dem Stallwechsel zeigte oder das Sattelproblem etc.; Anke konnte mir immer mit Tipps weiterhelfen.

 

Die Arbeit mit Anke durch eine Kombination aus Beritt und Unterricht bereitet mir und meinem Pferd großen Spaß. Ich bin stolz darauf was wir in Zusammenarbeit mit Anke bisher schon erreichen konnten und bin gespannt darauf wohin uns der gemeinsame Weg noch führt.